DSC_0828

Über mich

Mein Name ist Jutta Cuntze und ich bin eine freischaffende Künstlerin, die sich der Aquarellmalerei mit großer Hingabe widmet. Geboren wurde ich 1937 in Berlin. Nach meinem Studium der Kunstgeschichte an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main begann ich meine künstlerische Laufbahn und konnte seit 1971/73 an zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen teilnehmen.

 

Als Künstlerin lebe ich in Möhrendorf und widme mich vor allem der Aquarellmalerei. Trotz meiner offensichtlichen Qualitäten in der Acrylmalerei, einschließlich aufwendiger Lasurtechniken, habe ich mich meisterlich in der Aquarelltechnik entwickelt. Meine Werke zeichnen sich durch eine Vielzahl von Stilen und Ausdrucksformen aus. Ob in kleinen oder großen Formaten, mit sanften oder lebendigen Farben, meine Bilder entstehen intuitiv im Moment des Malens und offenbaren ihre Stimmung und Harmonie beim Betrachten.

 

In meinen Werken greife ich oft auf Skizzen zurück, die ich bei Ausflügen in die fränkische Landschaft oder auf Reisen nach Italien, Spanien, Marokko und Indien angefertigt habe. Was auf den ersten Blick wie eine spontane Darstellung wirken mag, ist in Wirklichkeit das Ergebnis sorgfältiger Planung und Vorbereitung. Meine Arbeiten zeugen von einer genauen Beobachtung der Natur und einer reflektierten, teilweise meditativen Herangehensweise bei der Wahl und Gestaltung meiner Motive.

 

Ein wiederkehrendes Motiv in meiner Ausstellung sind Wege, die den Betrachter in die Ferne führen und ihn durch die Farbgebung implizit ins Helle lenken. Meine Bilder laden dazu ein, sich in ihnen zu verlieren und eigene Assoziationen zu entwickeln.

 

Im Laufe meiner künstlerischen Karriere durfte ich einige Auszeichnungen und Förderungen entgegennehmen. 1998 erhielt ich den Förderpreis der Akademie Faber-Castell und 2005 wurde ich mit dem 1. Arena-Festival-Publikums-Preis ausgezeichnet. Zudem habe ich meine künstlerischen Fähigkeiten durch Weiterbildungen bei renommierten Künstlern wie Diane Roemer (Akademie Mouassin, Marrakech), Guntram Funk, Oskar Koller (Akademie Faber-Castell) und Rolf Viva (Akademie Trier) erweitert.

 

Ein besonderer Höhepunkt meiner künstlerischen Laufbahn war die Aquarellausstellung "WasserFarbenLand" im Kunstmuseum Erlangen im Mai 2004. Diese Ausstellung präsentierte meine Werke und bot den Besuchern die Möglichkeit, in die zauberhafte Welt der Aquarellmalerei einzutauchen.

 

Vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Arbeit. Ich lade Sie herzlich ein, meine Galerie zu erkunden und meine Werke zu entdecken.

 

Herzlichst,

Jutta Cuntze